Riccardo Sahiti, Dirigent
(Foto: Philharmonischer Verein
der Sinti und Roma Frankfurt am Main e.V.)

Margarete Kreuzer, Filmautorin
(Foto: privat)

Claudia Brüninghaus,
Körber-Stiftung
(Foto: Körber-Stiftung /
Claudia Höhne)

Di 02. Dezember 2014 | ARTE-Filmpremiere

Die Roma und Sinti Philharmoniker

19:30 Uhr
Riccardo Sahiti leitet ein Orchester, das ausschließlich aus Roma und Sinti besteht. Es musiziert für sein Publikum – und gegen Vorurteile. Die ARTE-Dokumentation »Ein Dirigent und sein Traum: Die Roma und Sinti Philharmoniker« stellt das ambitionierte Projekt vor und begleitet die sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten, die aus ganz Europa für die Musik zusammen kommen.

Die Protagonisten sind in Ensembles über ganz Europa verteilt, und so ist das filmische Porträt auch eine Reise durch ganz Europa, mit Bildern von Amsterdam bis Belgrad, von Budapest bis Brüssel.

Nach der Filmpremiere im KörberForum – Kehrwieder 12 Gespräch mit dem Dirigenten Riccardo Sahiti und der Filmautorin Margarete Kreuzer.

Moderation: Claudia Brüninghaus, Programmleiterin KörberForum.

»Ein Dirigent und sein Traum«, Dokumentation von Margarete Kreuzer, ARTE/rbb 2014, 52 Min., Ausstrahlung auf ARTE am 25. Januar 2015

In Kooperation mit:

Eine Veranstaltung zum Schwerpunkt